Abgesehen vom Umweltschutz und dem positiven Beitrag zur Klimaneutralität finden sich im Thema Green Logistics noch viele weitere Vorteile – besonders für Unternehmen. Da wäre zum einen das Markenimage. Wer nachhaltige Werte kommuniziert, hebt sich vom Wettbewerb ab und wertet seine Marke ganz automatisch auf. Das Unternehmen setzt ein Zeichen und geht mit der Zeit – in Richtung einer grüneren Zukunft.
Grüne Logistik spart Energie, Material und Arbeitszeit. Und wo dies gespart werden kann, fallen weniger Kosten an. Gleichzeitig sorgen verschlankte Prozesse durch Digitalisierung für eine Entlastung der Mitarbeiter*innen sowie für freie Budget- und Logistikkapazitäten, die neu genutzt werden können. Natürlich ist auch zu erwähnen, dass durch Green Logistics die Abfallproduktion sowie die Verschmutzung von Luft, Boden und Wasser reduziert werden können. Grüne Logistik verursacht durch weniger Verkehr und den Einsatz von Elektrofahrzeugen auch weniger Lärmbelastung.